Gesundheitsgeheimnis

Wasser, das große Gesundheitsgeheimnis

von Dr. Paul C. Bragg und  Dr. Patricia Bragg

erschienen im Waldthausen Verlag

ISBN 3-89881-006-2

Kurzrezension: Die beiden amerikanischen Autoren beschreiben in ihrem Buch u. a. die möglichen Auswirkungen des Trinkwassers auf die Gesundheit.

Leseprobe ab Seite 70:

„Meine ersten Erfahrungen mit hartem Wasser

Ich wurde auf einer Farm in Virginia geboren. Sie lag am Potomac Fluss. All unser Trinkwasser erhielten wir aus einem Brunnen – kristallklares, frisches, perlendes Wasser. Aber es war ein sehr hartes Wasser, das Kalziumkarbonat und andere anorganische Mineralien enthielt. Wenn wir das Wasser kochten, bildeten sich starke Ablagerungen und Verkrustungen in den Wasserkesseln und Töpfen, und im Laufe der Zeit wurden Löcher in die Böden gefressen. Ein Kochtopf nach dem anderen musste weggeworfen werden und durch einen Neuen ersetzt werden.

Mit neuen Töpfen geschah nach einer entsprechenden Zeit das gleiche. Das harte Wasser gestaltete Spülen, Wäschewaschen und Reinigen sehr schwierig. Die für diese Zwecke verwendetet Seife wollte einfach keinen richtigen Schaum bilden. Den größten Schaden richtete jedoch das harte Wasser bei den Menschen an, die es tranken.

Mein Großvater war ein Mann Mitte Sechzig. Er hatte eine stattliche Figur, war muskulös, ca. 190cm groß mit einem Gewicht von ca. 90 kg. Er war ein ausgezeichneter Reiter, ein vorzüglicher Jäger und ein hart arbeitender Landwirt! Ich kann mich noch erinnern, wie er den ersten Schlaganfall erlitt.

….

Der Landarzt kam und stellte betrübt fest, dass Großvater alle Kontrolle über seine linke Seite verloren hatte aufgrund eines Gehirnschlages. Von diesem Moment an brauchte der arme Mann ständige Betreuung.

….

Der arme hilflose Mann schleppte sich noch 3 Jahre so weiter, bis der zweite Schlaganfall kam und er tot war. Sein Körper wurde ins John Hopkins Hospital in Baltimore gebracht und dort führten die Ärzte eine Autopsie durch. Dabei wurde festgestellt, dass seine Arterien wie Stein waren.

….“