Nitrit im Trinkwasser

Nitrit gehört genau wie Ammonium oder Nitrat zu den Stickstoffverbindungen und ist somit Bestandteil des Stickstoffkreislaufs. Nitrit selber ist toxisch und fördert die Bildung von Nitrosaminen. Es gilt als krebserregend und ist ein starkes Fischgift. Höhere Gehalte an Nitrit im Trinkwasser weisen meist auf unvollständige Reduktion oder Oxidation hin, und sind eher selten zu beobachten. Aber auch ungenügend entferntes Ammonium kann nachträglich zur Nitritbildung führen. In seltenen Fällen kann es bei der UV-Bestrahlung des Wassers zur Nitritbildung kommen. Aus diesem Grunde ist es nicht ratsam, sein Trinkwasser eigenmächtig mit UV Licht zu bestrahlen. Hierfür wäre immer eine genaue Dimensionierung mit entsprechender Steuerung erforderlich.

Nitrat im Trinkwasser kann in Verbindung mit dem Zinkbelag von Rohren unter Nitritbildung reagieren.